Ihre therapeutischen Möglichkeiten

Einzeltherapie

Wir bieten Einzeltherapie mit dem Schwerpunkt auf Traumatherapie für

  • gesetzlich Versicherte, privat Versicherte, Selbtszahler*innen und BG-Patient*innen an.
  • wir können ein zusätzliches Behandlungskontingent für Mitglieder des AOK-Facharztvertrags und BKKs, die den Selektivvertrag/Psychotherapie anbieten (bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie das betrifft). 
 

Gruppentherapie

Unser Gruppenangebot ist auf Trauma-Betroffene zugeschnitten und kann begleitend, aber auch ohne begleitende Einzeltherapie in Anspruch genommen werden. Das Gruppenangebot kann von gesetzlich und privat Versicherten nach mindestens einem Einzel-Vorgespräch in Anspruch genommen werden. Wir haben ein zusätzliches Behandlungskontingent für Mitglieder des AOK-Facharztvertrags.

Paartherapie

Wir bieten Psychotherapie für Paare an, bei denen Traumatisierung eine Rolle spielt: Als Erfahrung bei einer/m der Partner*innen oder bei beiden, innerhalb oder außerhalb der Partnerschaft.

Paartherapie ist KEINE Kassenleistung und privat in Rechnung gestellt werden. 

Mehr über unser Paartherapie-Angebot finden Sie hier.

 

Therapeutische Sprechstunden

Wir bieten in diesem Rahmen bis zu drei Sprechstunden an, um z.B. eine Diagnose oder Behandlungsmöglichkeiten zu klären. Ein Therapieplatz ist damit meist nicht verbunden.

Lehrpraxis

Wir arbeiten mit dem IVT-Kurpfalz* zusammen. So können wir im Rahmen einer Lehrpraxis zusätzliche Psychotherapieplätze anbieten. Darüber freuen wir uns sehr, denn die Nachfragen übersteigen bei weitem die personellen Möglichkeiten unserer Praxis.

Die Psychotherapeut*innen der Lehrpraxis sind junge, engagierte und gut ausgebildete Kolleg*innen, die sich am Ende ihrer Approbationsausbildung (das entspricht etwa der Facharztausbildung) befinden. Die Psychotherapie selbst ist eine Verhaltenstherapie (keine Traumatherapie).